Dorsch Fangverbot 2024

»Last MINUTE DORSCHANGELN«

Nur noch bis zum 31.12.2023

Da für die Ostsee ab dem 01.01.2024 ein Dorschfangverbot gilt, biete ich noch  bis zum 31.12.2023 Dorsch-Angeltouren an.

Meldet Euch auch gerne kurzfristig an und wir besprechen wann noch Termine frei sind. Kurzfristige Terminabsprachen funktionieren am besten telefonisch.

Da ein Fangverbot der Dorsche der einzig wirksame Bestandsschutz darstellt, befürworte ich dieses Fangverbot. Der Dorsch ist einer der wichtigsten Fische in der Ostsee und damit auch für ein stabiles Ökosystem relevant. Schließlich wollen wir auch in Zukunft gemeinsam Dorsche angeln und essen.

Matthias Brockhaus

M: 0157 52 61 42 90

E-Mail senden

Der EU-Fischereirat hat ein Dorschfangverbot für das gesamte Jahr 2024 für die Ostsee erlassen. Hier ein Zitat der Begründung:

»Die Dorschbestände leiden dagegen weiter unter einer Vielzahl von negativen Umwelteinflüssen und den Folgen der Klimakrise: Ob und wann sie wieder eine gesunde Bestandsgröße erreichen, ist nach wissenschaftlicher Einschätzung derzeit unklar. Der Rat hat daher für die westliche Ostsee eine Absenkung der zulässigen Dorschbeifänge sowie für 2024 ein Aussetzen der Freizeitfischerei auf Dorsch beschlossen. Gemeinsam mit anderen Mitgliedstaaten hat Deutschland sich dafür eingesetzt, dass die Freizeitfischerei auf Dorsch wieder möglich werden soll, sobald die wissenschaftlichen Fangmengenempfehlungen dies zulassen.«